Liechtenstein Life AG sieht sich als Partner für individuelle Altersvorsorge und Risikoabsicherung (Quelle: Liechtenstein Life)
Liechtenstein Life AG sieht sich als Partner für individuelle Altersvorsorge und Risikoabsicherung (Quelle: Liechtenstein Life)


Rugell - Aus der Vielzahl von Altersvorsorge-Anbietern sticht die Liechtenstein Life Assurance AG mit Hauptsitz in Ruggell heraus. Die Kernmärkte der seit 2008 international operierenden und unabhängigen Versicherungsgesellschaft sind Liechtenstein, die Schweiz und Deutschland. Sie hat sich auf risikoabsichernden Vermögensaufbau in Form fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungsprodukte spezialisiert, die sie mit ausgewählten Kooperationspartnern in den genannten Ländern vertreibt. Geleitet wird die Aktiengesellschaft von dem Trio Michael Blank (Chief Financial Officer), Gordon Diehr (Chief Operations Officer) und Dr. Aron Veress (Chief Digital Officer). Gilles Meyer steht dem Verwaltungsrat vor, dem noch Dr. Franz Josef Kaltenbach, Prof. Dr. Marco Menichetti, Reto Näscher, Dr. Rolf Nebel sowie Dr. Stefan Debortoli angehören.

Finanzdienstleister setzt auf Anlageprodukte mit ökologischer Nachhaltigkeit

Zu den besonderen Stärken gehören nach eigener Aussage ein hohes Maß an Serviceorientierung, Schnelligkeit und voll digitalisierte Abschluss- und Beratungsprozesse. Liechtenstein Life gehört zur digitalen Finanzgruppe the prosperity company und beschreibt das eigene Kompetenzprofil so: „Als verlässliche Partnerin stellen wir die Interessen der Menschen in den Vordergrund und sichern die existenziellen Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen ab. Mit innovativen Geschäftsstrategien und einem traditionsreichen Wertesystem entwickeln wir digitale Produktlösungen und Services für Kunden und Geschäftspartner. Nahbar und persönlich, setzen wir auf kundenfreundliche Services und attraktive Investmentmöglichkeiten für die individuelle Vorsorge.“

Liechtenstein Life AG sieht sich als Partner für individuelle Altersvorsorge und Risikoabsicherung

Wie erfolgreich man mit dieser Firmenphilosophie ist, zeigt der Geschäftsbericht für 2020. Wegen der weltweiten Covid-19-Pandemie war das letzte Geschäftsjahr für die Liechtenstein Life Assurance AG eines der anspruchsvollsten ihrer Geschichte. Trotzdem verzeichnete sie erneut einen zweistelligen Anstieg des Geschäftsergebnisses um 31 Prozent auf 6,4 Millionen CHF. Die verwalteten Kundengelder erhöhten sich um 29 Prozent auf über 496 Millionen CHF, und die gebuchten Bruttoprämien stiegen um 37 Prozent auf über 155 Millionen CHF. Mit diesen Ergebnissen kann die innovative Versicherungsgesellschaft wie schon in den Vorjahren neue Rekordwerte ausweisen. Die Geschäftsleiter Dr. Aron Veress, Gordon Diehr und Michael Blank dankten den 46 Mitarbeitern bei der Vorstellung des Berichts dafür, den Betrieb trotz der vielen Corona-Einschränkungen bestmöglich aufrechterhalten und damit das tolle Geschäftsergebnis für 2020 erst möglich gemacht zu haben.

In einem Conora-bedingt von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen geprägten Geschäftsjahr zahlte es sich für die Versicherungsprofis aus Liechtenstein aus, schon seit Jahren einer konsequenten Digitalisierungs-Agenda zu folgen. So wurden in der Prosperity App weitere Funktionen hinzugefügt: Kunden können nun über die App ohne nennenswerten Aufwand Zuzahlungen in ausgewählte Policen vornehmen, Profilinformationen ändern und die Policen der Liechtenstein Life Assurance AG digital abholen. Überdies wurde der Antragsprozess für Kunden und Makler nochmals vereinfacht. Mit der neuen digitalen Signatur können Versicherungen komplett online abgeschlossen werden. In einer exklusiven Umfrage wurde die Qualität des Kunden- und Vermittlerservice von den Befragten mit einem hervorragenden Rating von 4,5 von 5 Sternen bewertet. Besonders gelobt wurden die kurzen Antwortzeiten und das hochmoderne Vermittlerportal. Die Geschäftsführung wertet diese demoskopischen Befunde als Anerkennung für die Digitalisierungsstrategie ihres Hauses.

Im letzten Geschäftsjahr hat die Liechtenstein Life Assurance AG den Fokus auf die Vermittlerlandschaft beibehalten und das prosperity brokershome-Portal eröffnet. Dadurch können die Partner ihre Kunden noch besser digital beraten. Ein sogenannter „activity stream“ informiert den Vermittler über alle Entwicklungen in seinem Kundenbestand, und ein integrierter Rendite-Rechner erlaubt es ihm, Altverträge der Kunden im Sinne einer Vertragsoptimierung zu prüfen. Ein ganz neues Feature ist der sogenannte „Soli-Rechner“. Mit Beginn dieses Jahres entfiel für die meisten Deutschen der Solidaritätszuschlag. Deshalb haben 90 Prozent der Steuerpflichtigen in Deutschland jeden Monat mehr Geld zur Verfügung. Mit dem neuen Rechner bekommen die Kunden aufgezeigt, wie sie die Soli-Ersparnis möglichst ideal zum Aufbau der Altersvorsorge nutzen können.

Darüber hinaus haben die Liechtensteiner ein aus biometrischer Sicht innovatives und kostengünstiges Neuprodukt lanciert. Mit „Kokon Risk protect“ und „Kokon Income protect“ bieten sie in der Schweiz zwei neue Versicherungslösungen an, die einen Todesfallschutz beziehungsweise einen Schutz für den Fall einer vorübergehenden oder dauerhaften Erwerbsunfähigkeit infolge von Krankheit oder Unfall bieten. Das Spezifikum hierbei ist, „dass ein während der Laufzeit fallendes Todesfallkapital gewählt werden kann“, heißt es im Geschäftsbericht. „Zusätzlich bieten die beiden Produkte risiko- beziehungsweise altersabhängige Prämien an, sprich insbesondere junge Versicherungsnehmer haben günstigere Prämien, wobei die Prämien mit zunehmendem Alter und Risiko ansteigen.“

Als Unternehmen auf der Höhe der Zeit legt man großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. So haben die Versicherungsdienstleister im vierten Quartal 2020 ihr Sicherungsvermögen in der Schweiz auf nachhaltige Investments umgestellt. Dabei müssen mindestens 85 Prozent der Depotpositionen ein MSCI ESG Mindestrating von BBB aufweisen. Außerdem sind weitere Vorgaben zur Aufnahme von Anlagen in das grüne Sicherungsvermögen zu berücksichtigen. Das positive Kunden-Feedback bestärkt die Geschäftsleitung darin, den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Produktgestaltung und -bewerbung noch stärker zu betonen. Schon eine Schweizer Umfrage aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung in allen Altersgruppen immer wichtiger wird. Am 6. Mai 2021 warben die Vorsorge-Experten aus Ruggell auf ihrer Facebook-Seite für nachhaltige Investmentziele: „Die Nachfrage an nachhaltigen Investments bleibt weiterhin groß. Immer mehr Unternehmen setzen auf das Thema Nachhaltigkeit und werden auch in Zukunft die Nase vorne haben.“ Der längst überfällige Nachhaltigkeitstrend biete einer ganzen Generation von Verbrauchern, Unternehmern und Investoren gute Anlagechancen, ist man überzeugt.

Liechtenstein Life belässt es aber nicht bei bloßen Absichtserklärungen, sondern versichert, 100 Prozent des eigenen CO2-Ausstoßes zu kompensieren, bei der Wiederaufforstung von Waldflächen zu helfen und natürlich Anlagen in nachhaltige Unternehmen und Geldanlagen zu fördern. Zum CO2-Fußabdruck heißt es: „Für uns ist ein Ausgleich unserer CO2-Emissionen ein wichtiger Schritt eines ganzheitlichen Klimaschutzes. Unser Ziel ist es, 100 Prozent CO2-neutral zu sein. Zusammen mit unserem Partner myclimate kompensieren wir den CO2-Fußabdruck von Liechtenstein Life über diverse Klimaschutzprojekte, die in ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit investieren.“ Wenn die Corona-Krise in den Hintergrund getreten ist, dürfte für viele Kunden von Altersvorsorgeprodukten der Klimaschutzaspekt eine wichtige Rolle spielen, um guten Gewissens einen sorgenfreien Ruhestand genießen zu können. 


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